Polizei Kampagne "Wölfe im Schafspelz"

Bild der DVD Wölfe im Schafspelz gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit

"Wölfe im Schafspelz" ist eine Kampagne der Polizei gegen Rechtsextremismus und seine vielfältigen Erscheinungsformen Die Zielgruppe der Kampagne sind Schülerinnen und Schüler welche zur selbstständigen Beschäftigung mit der Thematik Rechtsextremismus angeregt werden sollen. Gleichzeitig versucht die Kampagne den richtigen Umgang mit den neuen Anwerbetaktiken des Rechtenmilieus zu vermitteln. Auf der DVD finden sich neben vielen Infos ein Film und eine Dokumentation. Es handelt sich dabei um den preisgekrönten Film "Platzangst" von Heike Schober und Rene Zeuner der die wahre Geschichte von Martin eines Jugendlichen ohne Halt in der Gesellschaft, der sich einer Gruppe von Rechtsextremen (seiner neuen Clique) anschließt. Er gerät jedoch in ein Dilemma als er sich in die aus Russland stammende Marina verliebt. Nun steht er vor einer schweren Entscheidung die ihn auf eine Zerreißprobe stellt. Entweder die große Liebe oder aber die rechten Kameraden. (64 Min. BRD 2002)

Zusätzlich liefert „Wölfe im Schafspelz“ noch die Dokumentation „Rechtsextremismus heute – zwischen Agitation und Gewalt“ von Dr. Rainer Fromm. Die Dokumentation zeigt das neue Erscheinungsbild der Rechtsextremen und wie sie Jugendliche ködern.


Hier der Link zur Polizei Beratung









Weitere Schlüsselbegriffe Erklärungen und Schlagwörter: Rechtsextremismus, rechtsextreme Musik, Rechte Jugendkultur, Rechtsrock, RAC (Rock Against Communism), bekannte Bands aus der Rechtsrock-Szene sind unter anderem Landser, Kraftschlag, Sturmgewehr, Nordwind, Lunikoff, Stahlgewitter oder die Zillertaler Türkenjäger. Projekt Schulhof-CD (kostenlose Musik CD deutscher Neonazis und ihren freien Kameradschaften mit propagandistischem Inhalt, welcher politisch nicht festgelegte Jugendliche in die rechte Szene ziehen sollte. Die CD wurde und wird seit 2004 in ganz Deutschland, meist in der nähe von Jugendtreffs und Schulen verteilt.) Ethnopluralismus, Kriminalität, extremistische Straftaten, Jungwähleroffensive, Project Schoolyard, Akademie iik, Propaganda, wolf im schafspelz, netz gegen rechts, rechtsradikal, rechtsradikalismus, zivilcourage lernen,